Volksschule St. Peter

Leitbild der Volksschule St. Peter/Wbg.

Schul-Logo VS St. Peter

An unserer Schule ist uns sehr wichtig, mit Projekten den Schulalltag zu bereichern. Diese Projekte werden bei Aufführungen und Elternabenden einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und somit die Arbeit der Schüler wertgeschätzt.

  • Wir laden die Eltern ein, in den verschiedenen Bereichen  mitzuarbeiten.
  • Durch offenes Lernen versuchen wir, die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern.
  • Auch "Soziales Lernen" ist uns in unserer Schule ein großes Anliegen: eine gute Klassengemeinschaft und die Integration von Kindern mit speziellen Bedürfnissen fördern das soziale Denken der Kinder.
  • Gute Umgangsformen sind ein wichtiger Aspekt in unserer Schule - die Schüler sollen höflich, hilfsbereit und rücksichtsvoll zueinander sein. Die Lehrer sind Vertrauenspersonen, zu denen aber nötiger Respekt gehalten werden soll.
  • Wir versuchen durch verschiedenste Aktivitäten, wie Theaterbesuche, Museumsfahrten und Workshops, den Kindern Kunst und Kultur näher zu bringen und damit auch ihre Kreativität zu fördern.
  • Durch sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, Schifahren, Bobfahren u. Langlaufen sollen unsere Kinder genügend Bewegung erfahren und damit soll ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit der Kinder geleistet werden. Durch die Teilnahme an Wettkämpfen, wie dem Bezirks-Schitag, dem Bezirks-Fußballturnier, Judo-Vergleichskämpfen, können unsere Kinder ihre Leistungen auch unter Beweis stellen.
  • Wir wollen mit Aktionen wie der gesunden Jause, dem Obsttag, dem Wassertag und frischem Gebäck jeden Donnerstag, die Kinder zu bewusster und gesunder Ernährung hinführen.
  • Es ist uns auch wichtig, dass unsere Schüler Freude am Lernen haben, dass sie aber auch die Notwendigkeit von zu erbringenden Leistungen vermittelt bekommen. Nur durch eine Ausgewogenheit dieser Aspekte kann die Freude an der Schule erhalten bleiben.

Kontakt

OrtPfarrerberg 3
4171 St. Peter am Wimberg
Telefon+43 7282 8046 12
Faxnummer+43 7282 8026 20
E-Mail-Adresses413341@schule-ooe.at
WebHomepage der VS St. Peter am Wimberg

Volksschuldirektorin

wegfinder