familienfreundliche Gemeinde

Logo

Im Rahmen der digitalen Zertifikatsverleihung am 20. Jänner 2022 wurden insgesamt 100 Gemeinden und 5 Regionen von Familienministerin Susanne Raab gemeinsam mit dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes, Alfred Riedl, mit dem staatlichen Gütezeichen familienfreundlichegemeinde bzw. familienfreundlicheregion für ihr Engagement ausgezeichnet.

70 der ausgezeichneten Gemeinden erhielten zudem das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“. Um die zusätzliche Auszeichnung zu erhalten, müssen im Rahmen der Zertifizierung Maßnahmen in speziellen kinderrechtsrelevanten Themenbereichen gesetzt werden.

St. Peter hat in beiden Kategorien des Zertifizierungsprozesses teilgenommen und wurde sowohl als familienfreundliche, als auch als kinderfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. "Gerade in unserer heutigen Zeit ist ein mehr an Flexibilität unabdingbar. Familien stehen sowohl in der Kinder- als auch in der Altenbetreuung oft vor großen Herausforderungen. In St. Peter und im Hansbergland haben wir versucht dahingehend Lösungen zu finden und diese schlussendlich auch umgesetzt. Mit der Seniorenbetreuung in St. Johann gibt es nun ein weiteres Betreuungsangebot in unserer Region und somit wieder ein zusätzliches Möglichkeit um Familien etwas zu entlasten. Diese Flexibilität für Familien und ein gutes soziales Miteinander zeichnen uns als familienfreundliche Gemeinde aus", so Bgm. Pichler bei der Verleihung der beiden Zertifikate.